8_über patrick merke

Aktuelle Tätigkeit

Ich bin Mitglied der Institutsleitung beim Institut für Führungskultur im digitalen Zeitalter (IFIDZ). Das IFIDZ beschreibt, erforscht und fördert die Führungs- und Managementkultur im Zeitalter der Digitalisierung. Es analysiert und definiert die neuen Herausforderungen für Führungskräfte und entwickelt Instrumente zu deren Bewältigung. Als Mitglied der Institutsleitung verantworte ich u.a. den Bereich Business Development, den Studienbereich sowie den Fachbereich ‚Industrie und Mittelstand‘.

Berufliche Erfahrungen

Bis Anfang 2016 war ich über 15 Jahre in der F.A.Z.-Mediengruppe (F.A.Z-Institut und F.A.Z.-Fachverlag) tätig. Dort hatte ich verschiedene Management- und Führungsfunktionen inne – zuletzt als Bereichsleiter des Themenfeldes Human Resources sowie als Leiter Business Development für die Bereiche Human Resources, Mittelstand und Produktion.

Im Rahmen meiner Tätigkeit beim F.A.Z.-Institut als stellvertretender Bereichsleiter war ich u.a. Projektleiter des TOP-Programms, der größten Best Practice-Innovationsplattform Deutschlands. Zu meinen Aufgaben gehörte vor allem die Identifizierung und Auditierung innovativer Unternehmen sowie der Best Practice-Wissenstransfer durch Innovations-Workshops für Fach- und Führungskräfte. Diese acht Jahre (2004-2012) gehören zu den spannendsten Jahren meines Berufslebens.

In meiner Funktion als Leiter des Themenfelds Human Resources (bis 2014) habe ich mich vor allem mit der Konzeptionierung, Entwicklung und Markteinführung neuer Medienformate und dem Aufbau neuer Communities beschäftigt. Hierbei haben mein Team und ich u.a. die Online-Magazine Comp&Ben,  TalentManagement und GesundheitsManager ins Leben gerufen.

Schwerpunkt und Kompetenzen

Seit Jahren beschäftige ich mich mit den Themen Digitalisierung, Führungskultur und Führungskompetenzen, Innovation und Change, Kommunikation sowie Prozessmanagement und Prozessoptimierungen. Zu diesen Themen halte ich Vorträge, moderiere Veranstaltungen, führe Seminare und Trainings durch und veröffentliche Studien, Artikel und Fachbeiträge.

Ausbildung

Ich habe Politologie, Soziologie und Betriebswirtschaftslehre studiert sowie einen MBA absolviert. Desweiteren verfüge ich über eine Ausbildung als Business Coach und Changemanagement Consultant.

Privates

Ich bin verheiratet und habe einen Sohn und lese am liebsten ein gutes Buch …

 

Weitere Informationen über mich finden Sie auch bei XING oder LinkedIn.

 

Fotonachweis: Jana Tolle, 2017